Weiterbildungen & Schulentwicklung

Die Weiterentwicklung im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung richtet sich an Institutionen und Teams, welche stärkenorientiert Begabungen fördern und den Bedürfnissen von Kinder mit hohem Potential gerecht werden wollen. Lernerfolg braucht eine Passung zwischen dem Kind und der Lernumgebung. Enrichment und Compacting sind wichtige methodische Grundbausteine, um Kindern mit hohem Potential zu fordern und zu fördern. Angereicherter Unterricht mit offenen Aufgaben und Projektunterricht (z. B. nach IIM) können für lernschwache bis hochbegabte Kinder und für Lehrpersonen ein Chance sein. Der Vielfalt in einer Klasse kann so gewinnbringend begegnet werden. 

 

Die Weiterbildung wird je nach Bedürfnis der Auftraggeberin/des Auftraggebers geplant, gestaltet und durchgeführt.

  • Begriffsdefinitionen Begabungs- und Begabtenförderung
  • Das Schulische Enrichment Modell (SEM)
  • Stärken stärken mit den Gardner Intelligenzen
  • Differenzieren mit offenen und geschlossenen Fragen; Taxonomie von Bloom; projektartiges Lernen
  • Begabungs- und Begabtenförderung - Beispiele aus der Praxis
  • Akzeleration, Compacting, Enrichment
  • Erkennen von hohem Potential
  • Perfektionismus
  • Minderleistung
  • Twice-Exceptionals
  • Hochsensitivität
  • Konzeptionelle Unterstützung für eine individuell passende Begabungs- und Begabtenförderung im Schulhaus/Schulkreis.

Gehirnpalast trifft hohes Potential

Selbststeuerung und Motivation sind der Schlüssel für befriedigendes Handeln, Arbeiten und Lernen. Interessierten Institutionen und Teams wird Wissen darüber vermittelt, wie Bedürfnisse und Hirnfunktionssysteme auf die Motivation wirken und wie Gefühle unser Handeln beeinflussen. Auf anschauliche Weise werden mit dem Gehirnpalast Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderungs- und Lernprozesse aufgezeigt.

Dabei werden Akzente aus der PSI-Theorie mit relevanten Erkenntnissen aus der Hochbegabung verknüpft.

 

Die Weiterbildung wird je nach Bedürfnis der Auftraggeberin/des Auftraggebers geplant, gestaltet und durchgeführt.