Motivations- und Lerncoaching

Das Lerncoaching richtet sich an Erwachsene, Jugendliche und Kinder, welche unzufrieden oder unglücklich sind in ihrem Lern- oder Ausbildungsumfeld. Motivation, Selbstregulation und Handlungsenergie sind Schlüssel für angstfreies und erfüllendes Lernen und Handeln. Ressourcenorientiert und selbstwirksam werden die Coachees unterstützt, diese Schlüssel zu finden. So können Wünsche erkannt, Knöpfe gelöst, Lern- und Handlungsprozesse begleitet und Zugang zum eigenen Potential gefunden werden.  Neue Lern- und Handlungsstrategien können nachhaltig verankert werden. 

Die methodische Gestaltung des Coachings richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen.

 

Mögliche Anlässe für ein Motivations- und Lerncoaching sind:

  • Life-Work-Balance: Zeitmanagement, Arbeits- und Freizeitorganisation
  • Umgang mit Stress
  • Prüfungsangst
  • Energiespender für das Lernen finden
  • Den persönlich stimmigen Lernstrategien auf die Spur kommen
  • Energiequellen finden für den Umgang mit hoher Sensitivität 

 

Diagnostisches Instrument Lerncoaching

Mit dem diagnostischen Instrument der PSI-Kompetenzanalyse steht bei Bedarf ein fundiertes Hilfsmittel zur Verfügung, welches auf differenzierte Weise – bei Kindern ab ca. 12 Jahren sowie bei Erwachsenen – die einzelnen Elemente der Persönlichkeit und ihr Zusammenspiel gewinnbringend erfasst und abbildet. So können die motivationalen Ressourcen erkannt, Ursachen für Lern- oder Schulprobleme eruiert und Klarheit über Veränderungswünsche gewonnen werden.