Weiterbildungen für Institutionen und Schulen

Die Weiterbildungen können individuell angepasst sowie vor Ort oder per Zoom abgehalten werden.

Preis nach Absprache. 

 

Weiterbildungstage mit dem Gehirnpalast                               Der Praxiskurs baut auf dem Grundlagenkurs auf

1 Tag: Grundlagen Gehirnpalast

 

Lernen und Lehren hilfreich anregen und unterstützen: Wie können Lernprozesse verstanden, visualisiert und Veränderungsprozesse angeregt werden?

 

Selbststeuerung und Motivation sind der Schlüssel für befriedigendes Handeln, Arbeiten und Lernen. Die PSI-Theorie von Prof. Dr. Kuhl ist eine umfassende Persönlichkeits- und Motivationstheorie, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der psychologischen und neurobiologischen Forschung integriert. Es wird Wissen darüber vermittelt, wie Bedürfnisse und Hirnfunktionssysteme auf die Motivation wirken und wie Gefühle unser Handeln beeinflussen. Auf anschauliche Weise werden Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse aufgezeigt.

1 Tag: Dein «Blau» & mein «Gelb» - Praxiskurs ganz konkret

Lern- und Handlungsprozesse anregen und begleiten: Wie kann die PSI-Theorie ressourcenorientiert und nachhaltig im Einzel-, Gruppen- oder Klassensetting eingeführt werden?

Es wird vermittelt, wie der Gehirnpalast didaktisch und methodisch eingeführt und wie Palastpersonal oder Helfer - also individuelle innere Bilder als Ressourcen und Unterstützer für Veränderungswünsche - mit Kindern/Jugendlichen eingeführt werden können.  Ziel des Kurses ist es, mit einem bunten Rucksack voller Ideen, mit praktischen Möglichkeiten und konkreten Anleitungen fit zu sein für die Einführung der vier Funktionssysteme und Affektregulationen.


Download
Flyer
Gehirnpalast Grundlagenkurs.jpg
JPG Bild 128.4 KB
Download
Flyer
Gehirnpalast Praxiskurs.jpg
JPG Bild 126.1 KB

Tageskurs: Lernstrategien

Wie unterstütze ich Lernende ressourcenorientiert im Finden der persönlich passenden Lernstrategien?

Der Kurs erweitert einerseits das Handlungsspektrum von Lehrenden in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen der Lernenden und liefert andererseits Ideen zum Aufbau nachhaltiger Lernkompetenzen. Die Kenntnis über die vier handlungsleitenden Hirnfunktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl) bietet eine wertvolle Basis, um Lernprozesse und Lernstile unter die Lupe zu nehmen sowie der persönlich gewinnbringenden Lernstrategie auf die Spur zu kommen.

Download
Flyer
Lernstrategien.jpg
JPG Bild 104.9 KB

1/2 Tag: Du sagst «Gelb» und ich verstehe «Rot»

Wie persönlichkeits- und ressourcenorientierte Kommunikation zur Beziehungsgestaltung beitragen kann

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie nicht zu den Lernenden durchdringen? Menschen haben unterschiedliche Präferenzen für die Nutzung der vier Hirnfunktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl). Sie reagieren somit unterschiedlich auf Kontaktaufnahme und Äusserungen in der täglichen Kommunikation. Nutzen Sie das Bewusstsein über die farbige Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten gezielt, um die Lernenden besser erreichen zu können.

Download
Flyer
Kommunikation.jpg
JPG Bild 98.6 KB

1/2 Tag: Lernfrust?

 

 

Lernprozesse verstehen und gehirngerecht Lernfreude anregen

 

Die Kenntnis über die handlungsleitenden Funktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl) bietet eine wertvolle Basis, um Lernprozesse zu reflektieren und möglichen Ursachen für Lernfrust auf die Spur zu kommen. Wenn Sie sich der verschiedenen Lieblingsherangehensweisen bewusst sind, können Sie mit Ihrem Unterricht die Lernenden gehirngerecht unterstützen.

Download
Flyer
Lernfrust?.jpg
JPG Bild 85.7 KB