Die Weiterbildungen können individuell angepasst sowie vor Ort oder per Zoom abgehalten werden.
Preis nach Absprache.
Lernen und Lehren hilfreich anregen und unterstützen: Wie können Lernprozesse verstanden, visualisiert und Veränderungsprozesse angeregt werden?
Selbststeuerung und Motivation sind der Schlüssel für befriedigendes Handeln, Arbeiten und Lernen. Die PSI-Theorie von Prof. Dr. Kuhl ist eine umfassende Persönlichkeits- und Motivationstheorie, die eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der psychologischen und neurobiologischen Forschung integriert. Es wird Wissen darüber vermittelt, wie Bedürfnisse und Hirnfunktionssysteme auf die Motivation wirken und wie Gefühle unser Handeln beeinflussen. Auf anschauliche Weise werden Bedingungen und Voraussetzungen für erfolgreiche Lernprozesse aufgezeigt.
Lern- und Handlungsprozesse anregen und begleiten: Wie kann die PSI-Theorie ressourcenorientiert und nachhaltig im Einzel-, Gruppen- oder Klassensetting eingeführt werden?
Es wird vermittelt, wie der Gehirnpalast didaktisch und methodisch eingeführt und wie Palastpersonal oder Helfer - also individuelle innere Bilder als Ressourcen und Unterstützer für Veränderungswünsche - mit Kindern/Jugendlichen eingeführt werden können. Ziel des Kurses ist es, mit einem bunten Rucksack voller Ideen, mit praktischen Möglichkeiten und konkreten Anleitungen fit zu sein für die Einführung der vier Funktionssysteme und Affektregulationen.
Wie unterstütze ich Lernende ressourcenorientiert im Finden der persönlich passenden Lernstrategien?
Der Kurs erweitert einerseits das Handlungsspektrum von Lehrenden in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen der Lernenden und liefert andererseits Ideen zum Aufbau nachhaltiger Lernkompetenzen. Die Kenntnis über die vier handlungsleitenden Hirnfunktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl) bietet eine wertvolle Basis, um Lernprozesse und Lernstile unter die Lupe zu nehmen sowie der persönlich gewinnbringenden Lernstrategie auf die Spur zu kommen.
Wie persönlichkeits- und ressourcenorientierte Kommunikation zur Beziehungsgestaltung beitragen kann
Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie nicht zu den Lernenden durchdringen? Menschen haben unterschiedliche Präferenzen für die Nutzung der vier Hirnfunktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl). Sie reagieren somit unterschiedlich auf Kontaktaufnahme und Äusserungen in der täglichen Kommunikation. Nutzen Sie das Bewusstsein über die farbige Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten gezielt, um die Lernenden besser erreichen zu können.
Lernprozesse verstehen und gehirngerecht Lernfreude anregen
Die Kenntnis über die handlungsleitenden Funktionssysteme (PSI-Theorie, Prof. Julius Kuhl) bietet eine wertvolle Basis, um Lernprozesse zu reflektieren und möglichen Ursachen für Lernfrust auf die Spur zu kommen. Wenn Sie sich der verschiedenen Lieblingsherangehensweisen bewusst sind, können Sie mit Ihrem Unterricht die Lernenden gehirngerecht unterstützen.
Corinne Häberli GmbH
Waldstätterstrasse 9
6003 Luzern
corinne.haeberli@icloud.com
Tel. +41 76 385 85 08